top of page

#MEINSMARTPHONE&ICH

Apps, Internettrends, Chancen & Gefahren

Für Schulklassen, Jugendgruppen, Fachkräfte und Eltern

Das Smartphone sorgt dafür, dass wir ständig online sind. Besonders für Kinder und Jugendliche ist das Smartphone ein unverzichtbarer Alltagsbegleiter geworden und sorgt so für viel Veränderung. Dienste wie WhatsApp, Instagram, YouTube und Co. ermöglichen uns vieles, können aber auch große Stressfaktoren und Zeitfresser sein.

Ein gesunder, angemessener Umgang mit digitalen Medien ist wohl eine der größten Herausforderungen unseres durchdigitalisierten Zeitalters, doch was bedeutet das genau?

 

​

Leitfragen:

  • Ab wann ist ein Kind reif für das erste eigene Smartphone?

  • Welche Apps sind gerade im Trend und was sollte ich darüber wissen?

  • Was ist an Know-How zu Datenschutz, Jugendmedienschutz und Sicherheitseinstellungen nötig?

  • Warum wollen Kinder und Jugendliche überhaupt dauernd online sein?

  • Wie können wir auch online einen guten Umgang miteinander finden?

  • Wie kann ich Cybermobbing, Cybergrooming und HateSpeech begegnen?

  • Wie schaffe ich es, einen reflektierten, kompetenten Umgang mit dem Smartphone aufzubauen und weiterzugeben?

​

Das Projekt kann online als Vortrag/Elternabend mit 1-2 Zeitstunden oder als interaktiver Workshop mit 4-6 Zeitstunden angeboten werden.

 

​

AF62D866-6F56-41AF-B5FA-593A518FD98E.JPG
20190326_120038.jpg
bottom of page