#MEINSMARTPHONE&ICH

Für Schulklassen und Jugendgruppen

(auch als Elternabend buchbar)

Das Smartphone sorgt dafür, dass wir ständig online sind. Besonders für

Kinder und Jugendliche ist das Smatphone ein unverzichtbarer Alltagsbegleiter geworden und sorgt so für viel Veränderung. Dienste wie WhatsApp, Instagram, YouTube und Co. ermöglichen uns vieles, können aber auch große Stressfaktoren und Zeitfresser sein.

Ein gesunder, angemessener Umgang mit digitalen Medien ist wohl eine der größten Herausforderungen unseres durchdigitalisierten Zeitalters, doch was bedeutet das genau?

 

 

In diesem Workshop werden Themen wie Datenschutz, Jugendmedienschutz, Sicherheitseinstellungen sowie Soziales Miteinander (zB. in Klassenchats) und Digitale Zivilcourage besprochen. Darauf aufbauend wird die kommerzielle Nutzung von Daten erklärt und zusammen mit den Schüler*Innen Strategien und Regeln entwickelt, um das respektvolle Miteinander in der Online-Kommunikation zu stärken und einen kompetenten, reflektierten Umgang mit dem eigenen Smartphone zu finden.

Den digitalen Flyer dazu gibts hier!